NEWS

Annabellini - Hundezucht Raddatz auf Facebook   |   Annabellini - Hundezucht Raddatz auf Youtube   |   Impressum

2013 2014 2016 2017

November Dezember

 

 

 

Der E-Wurf „Am Schweriner Schloss“ ist geboren!

Am 26. November brachte Annabelle in weniger als zwei Stunden acht (8) muntere Großspitzwelpen auf die Welt, drei Hündinnen und drei Rüden. Vier der Welpen sind ganz schwarz und vier haben mehr oder wenige weiße Abzeichen. Nicht nur die Anzahl von acht Welpen ist beachtlich, sondern auch die Geburtsgewichte der Kleinen. Normalerweise liegen die Geburtsgewichte von Großspitzwelpen zwischen 200 und 350g, aber bei diesem Wurf begannen die Gewichte erst bei 355g und hörten bei 415g auf. Annabelle musste sich auch ziemlich anstrengen, um diese Brummer auf die Welt zu bringen, doch ihre Kondition war mal wieder beeindruckend gut, so dass alles ohne jegliche Probleme ablaufen konnte. Eine Traum-Hundemama! Der Vater dieses Super- Wurfes ist der schwarze Großspitz Ennio vom Gut Neuenhof, 3 Jahre jung und ein schöner, kräftiger und freundlicher Großspitzrüde. Da für beide Eltern die zugehörigen Farbgentests und auch der PRA-Test bei Laboklin durchgeführt worden sind, konnte man schon relativ sicher vorhersagen, wie dieser Wurf wohl aussehen würde bzw. sicher die Risiken des Auftretens von blauen Spitzen (Farbmutantenalopezie) oder Extremschecken (Taubheit) oder PRA-Träger (Blindheit) ausschließen.

 

Die Abstammungswerte der Welpen sind auf Grund der Verpaarung außergewöhnlich gut, sie besitzen einen Inzuchtkoeffizienten von 0,43%, das bedeutet, dass die Eltern fast nicht miteinander verwandt sind. Für eine kleine Population wie bei den Großspitzen ist das ein extrem guter Wert. Der Ahnenverlust (AV) beträgt nur noch 24,6% und hat sich demnach gegenüber dem AV des Vaters um 50%, gegenüber dem AV der Mutter um 33% verbessert. Bei der Überprüfung der Pedigrees der Welpen fällt auf, dass der Ahnenverlust erst in der 4. Generation mit einem einzigen Vorfahren beginnt, das bedeutet, der Ahnenverlust der Welpen ist zurückzuführen auf die Vorfahren ab der 4. und weiteren älteren Generationen. Das ist beruhigend, denn es bestätigt mich in der Fortführung meiner Zuchtstrategie der bunten Spitze.